Rotaract KidsCamp 2024 im Distrikt 1820

Wann? Dienstag, 20.08.2024, – Sonntag, 25.08.2024
Wo? Münchhausen

Wir freuen uns, dass das KidsCamp in unserem schönen Distrikt 1820 endlich wieder stattfindet! Vom Dienstag, den 20.08.2024, bis zum Sonntag, den 25.08.2024 wollen wir möglichst vielen Kindern Urlaub und eine schöne Zeit schenken.

Helfer:innenanmeldung: https://eveeno.com/d1820_kidscamp_2024

Für all diejenigen, die noch nie vom KidsCamp gehört haben: Wir möchten Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren aus sozial schwächeren Familien eine schöne Zeit schenken, die sich einen Urlaub sonst nicht leisten könnten. Die Kinder müssen daher keinen Beitrag zahlen, sondern das KidsCamp wird ausschließlich durch Spenden finanziert und von Ehrenamtlichen (wie euch!) getragen. Bei einem abwechslungsreichen Programm schließen die Kinder neue und gute Freundschaften und bekommen gleichzeitig Werte wie Teamgeist, Toleranz, Respekt und Wertschätzung vermittelt.

Euch erwartet eine schöne Zeltreizeit mit viel Spaß und Freude in der Natur und vor allem vielen glücklichen Kindern. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern eine schöne Auszeit von ihrem Alltag zu ermöglichen und dafür brauchen wir … euch!

Helfer:innenrollen

Die Aufgaben auf dem KidsCamp sind sehr vielfältig und daher findet sich für jeden etwas:
• Zeltbetreuer:in (Voraussetzung: Deutschsprachig)
• Küchenteam
• Medizinisches Team (Voraussetzung: Medizinische Ausbildung)
• Fotograph:in
• Springer:in

Abgesehen vom medizinischen Team müsst ihr kein Vorwissen mitbringen. Ihr solltet lediglich mindestens 18 Jahre alt sein und uns ein erweitertes Führungszeugnis vorweisen. In der E-Mail erhaltet ihr dafür ein Formular, um dieses kostenlos bei eurem Bürgeramt beantragen zu können. Bitte beachtet, dass die Bearbeitung mehrere Wochen dauern kann. Hier findet ihr weitere Infos zu den Rollen.

Sonderurlaub

Für unser KidsCamp könnt ihr vom Dienstag, den 20.08.2024, bis zum Freitag, den 23.08.2024 (falls ihr an Wochenenden arbeitet ggf. auch bis zum Sonntag, den 25.08.2024) Sonderurlaub erhalten. Das Land Hessen gewährt allen in Hessen privat Beschäftigten, die über 16 Jahre alt sind, bis zu 12 Tage bezahlte Freistellung im Kalenderjahr (Hessischer Jugendring, 2012). Falls ihr allerdings in einem anderem Bundesland beschäftigt seid, könnt ihr leider keinen Sonderurlaub erhalten. Bitte beachtet, dass ihr nur ab dem 20.08.2024 Sonderurlaub erhalten könnt und nicht schon ab dem 19.08.2024.

Ablauf

Falls ihr Sonderurlaub für eure Teilnahme am KidsCamp beantragen möchtet, sprecht das bitte frühzeitig mit eurem Arbeitgeber ab und schickt uns den ausgefüllten Online-Antrag auf Sonderurlaub bis zum 08. April 2024 (oder 08. Juni 2024) zurück, den ihr hier findet. Am Ende dieses Online-Assistenten könnt ihr euer ausgefülltes Formular herunterladen und anschließend uns zuschicken. Wir werden alle eingegangenen Anträge dann gesammelt einmal Mitte April und einmal Mitte Juni vom Urlaubskinder e. V. unterschreiben lassen und anschließend an das Jugendamt senden. Eure Arbeitgeber erhalten dann per Post die Bestätigung vom Jugendamt. Zusammen mit eurem Teilnahmezertifikat, das wir euch nach dem KidsCamp ausstellen, kann euer Arbeitgeber sich eure Lohnkosten dann erstatten lassen.

Was muss ich also tun, um Sonderurlaub zu erhalten?

1) Sonderurlaub bei eurem Arbeitgeber ansprechen, da ihr für ein so tolles Projekt wie das Kidscamp dringend gebraucht werdet.
2) Antragsformular auf Sonderurlaub bis zum 08.04.2024 (oder 08.06.2024) ausfüllen und dem KidsCamp-Orgateam schicken.
3) Teilnahmezertifikat nach dem KidsCamp an euren Arbeitgeber weiterleiten.


Weitere Informationen zum Sonderurlaub findet ihr auf der Seite des Hessischen Jugendrings oder auf der Seite des Hessisches Ministerium für Soziales und Integration:

– Hessischer Jugendring: https://www.hessischer-jugendring.de/service/freistellung-fuer-ehrenamtliches-engagement

– Hessisches Ministerium für Soziales und Integration: https://soziales.hessen.de/kinder-und-jugendliche/engagement-und-ehrenamt/jugend-und-ehrenamt