RYLA – “Take off – to my future”

Leadership beginnt bei Dir

02. – 04. Februar 2024 | Kassel
Anmeldeschluss: 2. Januar 2024 | Kosten: 60 Euro inkl. Übernachtung

Ein gesamtes Seminarwochenende in und um Kassel zum Thema Leadership bieten wir dir. Aufbauend auf dem umfangreichen e-Assessment werten wir die Ergebnisse in mehreren Seminarabschnitten und Diskussionsrunden aus. Dich erwartet ein abwechslungsreiches Tagesprogramm auf dem Gelände vom Kassel Airport und Abendprogramm in Kassel mit wertvollem Austausch mit anderen Teilnehmenden!


Inhaltliche Themen

Freitag
– Kennenlernen und Austausch als Schlüssel im betrieblichen Alltag
– Die Bedeutung der Selbstführung für eine effektive Führungsfähigkeit

Samstag
– Besuch bei Airbus Helicopters Technik GmbH
– Workshops zu Selbstführung, Kompetenzen einer Führungskraft und Ebenen der Persönlichkeit

Sonntag
– Fortsetzung der Persönlichkeitsentwicklung
– Selbstreflexion, Selbst- vs. Fremdbild, Zusammenfassung und Ausblick

Ziele des RYLA-Seminars

– Sich selbst kennenlernen
– Führungselemente kennenlernen und vorhandene reflektieren
– Netzwerke bilden


Programmübersicht

Freitag, 2. Februar 2024:
12:00 – 14:00 Uhr: Anreise, Registrierung und Begrüßung
14:00 – 15:30 Uhr: Get Together, Kennenlernen, Programminhalte detaillieren
15:45 – 17:15 Uhr: Workshop 1  
18:30 – 19:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen in der Jugendherberge
19:30 – 21:00 Uhr: Workshop 2

Samstag, 3. Februar 2024:
Bis 8:30 Uhr: Frühstück
9:00 – 10:30 Uhr: Kennenlernen des heutigen Gastgebers (Tagungslocation)
10:30 – 18:00 Uhr: Seminar
Ab 19:00: Abendessen und Abendprogramm 

Sonntag, 4. Februar 2024:
9:00 – 12:30 Uhr: Seminar
12:30 – 13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen und Verabschiedung

Zielgruppe des RYLA-Seminars:

Dieses Seminar richtet sich an Student:innen im fortgeschrittenem Studium, junge Mitarbeitende mit Führungsambitionen sowie junge Führungskräfte, die ihre Führungstechniken vertiefen möchten.

Unsere Referent:innen:

Stephanie Schützen, ist Gründerin der Agentur „Brand Communication Coach“, die Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Dienstes in Fragen von Unternehmens- und Marketingstrategien und in Personal- und Persönlichkeits-entwicklung als Beraterin, Coach, Management Trainerin und Mediatorin betreut. Davor war Stephanie Schützen inleitender Funktion bei Ogilvy und BBDO im In- und Ausland tätig.

Joachim Berger, ist Gründer der Agentur „IFPO Berger & Partner“, die Unternehmen und Organisationendes öffentlichen Dienstes in Fragen von Organisations-, in Personal- und Persönlichkeitsentwicklung als Beraterin, Coach, Management Trainer und Mediator betreut. Davor war Joachim Berger in leitender Funktion bei derAdam Opel AG, General Motors Europe, TGM Abel & Berger GmbH und TGM International im In- und Ausland tätig. Ehrenamtlich ist Joachim Berger als Rotarier im RC Bad Camberg/Idstein und Deutsche Stiftung Mediation

Kosten:

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 60 Euro* und beinhaltet die Kosten für den Persönlichkeitstest, das Seminar, die Verpflegung und die Übernachtung in der Jugendherberge. Das Abendessen am Samstagabend sowie das Abendprogramm ist auf Selbstzahlerbasis .

*Personen, die sich zu dem Seminar anmelden, das Profiles e-Assessment
nach Erhalt am 25. Januar 2024 durchführen und nicht zur Veranstaltung
erscheinen, werden wir € 150,00 zzgl. der gesetzlichen MwSt. in Rechnung
stellen.

Q&A:

Ich wohne in Kassel. Muss ich dann in der Jugendherberge übernachten?
Während des Wochenendes stehen das persönliche Kennenlernen und die Gruppenbildung im Vordergrund. Um eine gute Gruppendynamik zu gewährleisten und eine geschützte Atmosphäre zu schaffen, wird darum gebeten, dass alle Teilnehmer in der Jugendherberge übernachten. Dies hilft uns den gewohnten Alltag hinter uns zu lassen und die Informationen des Tages besser zu verarbeiten.

Ich komme nicht aus Kassel und Reise mit der Bahn an.
Die Jugendherberge Kassel liegt zwischen dem ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und dem Hauptbahnhof Kassel. Vom ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe gibt es eine gute Tramverbindung ( Haltestelle Queralle ) oder mit dem Bus (Haltestelle Achenbachstraße). Bei beiden Station musst du noch ein paar Meter laufen.

Bis wann muss ich den Beitrag überweisen?
Bitte überweise den Betrag bis zum 15. Januar an das Konto in der Anmeldebestätigung.

Was ist, wenn ich krank werde?
Wir hoffen, dass wir alle gesund bleiben und niemand sich aus gesundheitlichen Gründen abmelden muss. Falls doch, wäre es hilfreich, uns schnellstmöglich darüber zu informieren. Solltest du nach Erhalt des E-Assessments erkranken und nicht am Workshop teilnehmen können, bitte wir dich, uns ein ärztliches Attest zukommen zu lassen.

Kontakt:

Du hast noch Fragen, dann schreibe gern Petya und Johannes über das Kontaktformular .

Anmeldung:

Nutze die Chance und melde dich bis zum 02. Januar 2024 an, um Teil dieses RYLA-Seminars zu sein.